»Dyskalkulie und andere Schwierigkeiten mit der Mathematik«

2 Tage

Viele Schülerinnen und Schüler und selbst Erwachsenen stöhnen und fühlen sich schlagartig schlecht, wenn sie nur das Wort „Mathe“ hören. Unnötigerweise. Denn jeder Mensch – vom geistig Behinderten bis zum Hochbegabten - kann Spaß an mathematischen Inhalten bekommen. Und für jedes Kind können Aufgaben und Lernwege im Bereich Mathematik so gestaltet werden, dass es seine Möglichkeiten zu lernen optimal nutzt.
In diesem Seminar geht es sowohl um die Prävention von Schulversagen in Mathematik als auch um die Therapie bei bereits bestehenden Schwierigkeiten. Vor dem Hintergrund wichtigster Befunde der kognitiv-neurowissenschaftlichen Forschung sollen folgende Themen im Mittelpunkt stehen:

Inhalte:
 Wie lassen sich Risikokinder bereits lange vor Schulbeginn erkennen?
 Vor Schulbeginn: Training zum Aufbau der erforderlichen Grundkompetenzen für erfolgreiches Mathelernen.
 Bei Schulkindern: Analyse, welche grundlegenden Fertigkeiten sicher, unsicher oder gar nicht beherrscht werden
 Optimierung des Trainingsaufbaus in Abhängigkeit von den Analyseergebnissen
 Mathematik lernen mit geistig behinderten Kindern
 Erkennen von ungünstigem Lernverhalten – Aufbau eines günstigen Lernverhaltens im Fach Mathematik
 Einbeziehung der Eltern in den Therapieprozess.

16 LE = 16 Fortbildungspunkte

Methoden:
Vermittlung des theoretischen Hintergrundes, Videoaufzeichnungen aus unterschiedlichsten Therapiesituationen, videounterstütztes Üben grundlegender Therapiebausteine

SEMINARLEITUNG:

Uta Streit, Diplom-Psychologin
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Max. Teilnehmerzahl    
Unterrichtseinheiten    
Kosten    260,- EUR

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