»Lern- und Leistungsstörungen 1«

6 Tage Block (Di bis So.): IntraActPlus Konzept

Zielgruppe: Absolventen/innen Basisseminars, approbierte Psychotherapeuten bzw. Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten

Negative Erfahrungen mit dem Lernen beeinträchtigen nicht nur den schulischen Erfolg. Es geht in der Regel tiefer. In den Familien sind Lernblockierungen eine der wichtigsten Ursachen für Spannungen und Konflikte und beeinflussen damit oft die Beziehungsqualität. Eine negative Selbstbewertung und mangelnde Selbstsicherheit bleiben oft langfristig bestehen. Damit haben Lern- und Leistungsstörungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen einen ungünstigen Einfluss auf das Wohlfühlen, die Persönlichkeitsentwicklung, den beruflichen Werdegang und damit die Lebensqualität insgesamt. All dies ist nicht nötig, denn Lern- und Leistungsstörungen lassen sich in jedem Alter hervorragend behandeln. Dieses Seminar vermittelt die wichtigsten Grundlagen der Diagnostik und Therapie von Lern- und Leistungsstörungen bei Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen.

Inhalte:
•Mathematik: Arbeiten mit dem neuen Material „Mathe lernen nach dem IntraActPlus-Konzept“, das November 2019 erscheinen wird. Theoretische Grundlagen, Aufgabenstellungen für unterschiedlichste Leistungsstufen.
•Deutsch, Englisch: theoretische Grundlagen, Aufgabenstellungen
•Wahrnehmen und Veränderung der eigenen Eigensteuerung beim Lernen. Wie gelingt es mir selbst, mit positiver Eigensteuerung zu lernen?
•Übertragung des Gelernten auf die Arbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen.
•Eigenes Arbeiten mit dem Kind: Verbessern der eigenen Kompetenzen.
•Umsetzen von Maßnahmen in der Schule.
•Von der Videoaufzeichnung zum Therapieplan und zur Gesprächsführung.

Zertifizierung und Anerkennung

Für unsere Seminare werden Fortbildungspunkte analog § 125 SGB V i. V. m. § 135a AGB V und § 14 vergeben (1 UE à 45 Minuten entspricht einem Fortbildungspunkt).

Viele unsere Seminare sind bei Psychotherapeuten- bzw. Ärztekammern zertifiziert. Sollten Sie als Arzt, Psychologe oder Sozialpädagoge Fortbildungspunkte für ein Seminar benötigen, das noch nicht akkreditiert ist, bitten wir Sie, dies vor einer Anmeldung schriftlich (E-Mail) mit uns zu klären.

Die meisten Seminare werden in den Rahmenempfehlungen in verschiedenen Bundesländern als Bildungs- bzw. Weiterbildungsveranstaltung anerkannt.

Methoden:


MITZUBRINGEN SIND:
•Buch "Positiv lernen". •Videokamera, Kabel, Speichermedien, wenn möglich Laptop und Stativ. •Ein Video auf dem ihr selbst mit einem Kind lernt. Auf der Videoaufzeichnung sollen folgende Kompetenzen zu sehen sein: Aufbau einer positiven Eigensteuerung über Lob, Speichertraining, Feedback im Sekundenfenster. •Wenn möglich ein Video mit Standardsituationen zum Thema Lern- und Leistungsstörungen. Wir wollen diese Bänder nutzen, um uns noch intensiver mit der Therapieplanung zu beschäftigen.

SEMINARLEITUNG:

Uta Streit, Diplom-Psychologin
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Max. Teilnehmerzahl    
Unterrichtseinheiten    
Kosten    650,- EUR

FEEDBACK FRAGEBOGEN


Lieber Seminar-Teilnehmer,

nach erfolgter Durchführung Ihres gebuchten Seminars möchte das ITF gerne Ihre persönlichen Eindrücke in Erfahrung bringen. Ihr Feedback hilft uns, insbesondere den neuen Bereich Online-Seminare so optimal wie möglich für alle Teilnehmer zu gestalten. Die Daten werden anonymisiert an das ITF übermittelt.


Sofortkontakt ITF Büro Münster
TEL: 0251 - 92 45 96 66
FAX: 0251 - 92 45 96 67