| Zielgruppe: Ergotherapeuten/innen, Ärzte, Psychologen, Therapeuten, Pädagogen, Erzieher, Eltern 
 Viele der Aussagen der sensorischen Integrationstherapie decken sich mit grundlegenden, wissenschaftlich gut gesicherten psychologischen und neuropsychologischen Gesetzmäßigkeiten. Dies ist einer der Gründe, warum sich SI-Therapie und IntraActPlus-Konzept hervorragend ergänzen können.
 In diesem Seminar wird es auch um die Therapie der AD(H)S gehen. Einerseits hat die Forschung gezeigt, dass die Verbindung von medikamentöser Behandlung und Verhaltenstherapie als effektivster Maßnahme gelten sollte. Andererseits ist bei vielen betroffenen Kindern eine medikamentöse Behandlung nicht oder noch nicht möglich, beispielsweise weil sich die Eltern damit schwer tun. Hier bietet die sensorische Integrationstherapie Wege, um das Aktivierungsniveau des Kindes zu verbessern.
 
 Inhalte:
 -	Erkennen von Störungen der sensorischen Integration anhand von Videoaufzeichnungen,
 -	Verstehen von Störungen der sensorischen Integration vor dem Hintergrund psychologischer Gesetzmäßigkeiten,
 -	Verstehen, wie sich diese Besonderheiten auf Verhalten und emotionales Erleben auswirken,
 -	Berücksichtigen von Besonderheiten der sensorischen Integration im Rahmen des IntraActPlus-Konzepts, beispielsweise im Umgang mit  Ängsten, Lernstörungen, aggressivem Verhalten oder Körperkontaktstörungen.
 
 16 UE = 16 Fortbildungspunkteauf Verhalten und emotionales Erleben auswirken,
 	Berücksichtigen von Besonderheiten der sensorischen Integration im Rahmen des IntraActPlus-Konzepts, beispielsweise im Umgang mit  Ängsten, Lernstörungen, aggressivem Verhalten oder Körperkontaktstörungen.
 
 16 UE = 16 Fortbildungspunkte
 
 Methoden:
 Vermittlung des theoretischen Hintergrundes, Videoaufzeichnungen aus unterschiedlichsten Therapiesituationen, videounterstütztes Üben grundlegender Therapiebausteine
 
 SEMINARLEITUNG:
 
 Uta Streit, Diplom-Psychologin
 Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
 
 Carola Wiesbauer, Kinderphysiotherapeutin in eigener Praxis
 
 
   |